Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zum Tod von Carlos Müller

 

Zum Tod von Carlos Müller

 

Mit dem plötzlichen Tod von Dr. Carlos Müller am 14.04.2022 verlieren der Hospiz Verein Trier e.V., die Da-Sein Hospizstiftung für die Region Trier und die Hospiz- und Palliativgesellschaft gGmbH für die Stadt Trier und den Kreis Trier-Saarburg (HPG) einen engagierten und empathischen Wegbegleiter und Freund.

 

Dr. Carlos Müller war bereits seit Mitte der 1990er Jahren innerhalb der Hospizbewegung Trier aktiv und gehörte 1995 zu den Gründungsmitgliedern des Hospizvereins. Er war der erste Vorsitzende des Hospiz Vereins und in den letzten Jahren bis zu seinem Tod Vorsitzender der Hospizstiftung.

 

Für Dr. Müller waren die Achtung, der Respekt und die menschliche Zuwendung für die Sterbenden und ihre Zugehörigen sowie die gesellschaftliche Anerkennung des Ehren- und Hauptamtes zentrale Aspekte seines Engagements. Der Überzeugung folgend, dass eine Stadt für ihre sterbenden Menschen sorgen muss, arbeitete er erfolgreich darauf hin, dass die Hospiz- und Palliativbewegung zusammenfanden und gemeinsam Angebote in unserer Region schufen. So war er maßgeblich an dem Aufbau der Hospizarbeit im ambulanten und stationären Bereich in Trier und der Region beteiligt. Es wurde unter seiner Mitgestaltung ab 2001 das Angebot der Ambulanten Hospiz- und Palliativversorgung (AHPB) etabliert, das 2020 um die Spezialisierte Ambulante Palliative Versorgung (SAPV) erweitert werden konnte. Im Jahr 2006 wurde das Hospizhaus in der Ostallee eröffnet.

 

Im Interesse der größtmöglichen Wahrung der Selbstbestimmung und Selbstverantwortung der Sterbenden und der Verbesserung der hospizlichen und palliativen Versorgung der Menschen in unserer Region engagierte er sich nachhaltig und zukunftsorientiert in unseren Organisationen und wirkte dabei weit über unsere Region hinaus.

 

Wir werden Carlos Müller als Wegbegleiter, Gestalter und Freund sehr vermissen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

 





Nachruf Dr. med. Carlos Müller