Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 
Hospizhaus

Mitgliederversammlung

 

Aufgrund der Corona-Pandemie können wir in absehbarer Zeit keine Mitgliederversammlung planen. 

 

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Neue Hospizbegleiter 2021

Neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer beim Hospiz Trier

Im Mittelpunkt der Hospizarbeit stehen die Begleitung und Unterstützung von Menschen am Lebensende sowie deren Angehörige aus ihrem sozialen Umfeld. Ohne den Einsatz von Ehrenamtlichen wäre diese Arbeit nur schwer leistbar.

In einem coranabedingten zeitlich langen Kurs von über 1,5 Jahren erlernten neun Ehrenamtliche die Aufgaben der Hospizarbeit kennen. Den Kursteilnehmern wurden Kenntnisse und Fertigkeiten für die psychosoziale Begleitung schwerstkranker Menschen und ihren Familien vermittelt. Zu den Kursinhalten gehörte insbesondere die Auseinandersetzung mit Verlusten und der eigenen Sterblichkeit, das Üben des aktiven Zuhörens und des Aushaltens.
 

In einer Feierstunde Anfang Oktober wurden den neuen Ehrenamtlichen ihre Zertifikate überreicht. Die Hospizbegleiter werden ab sofort in ihrer Tätigkeit durch hauptamtliche Fachkräfte begleitet, unterstützt und koordiniert.
 

Das Foto zeigt von li nach re:
Oliver Mayntz; Eva Klawe; Gabi Müller; Karin Olthoff; Dr. phil. Ulrike Graßnick (Vorsitzende); Dr.  jur. Marita Wangen; Corinna Schetter; Jutta Straubinger; David Bruch (Ausbildungsleiter)

 


 

Hospizlauf 2021

Informationen finden Sie HIER