Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fürs Leben lernen

Die komplexe Situation Sterbender und ihrer Familien verlangt von allen Fachkräften Fachwissen und Kommunikationskompetenz, aber auch eine Grundhaltung von Akzeptanz und Wertschätzung gegenüber den Betroffenen. Zu unserem Selbstverständnis gehört, diese Fähigkeiten zu fördern.

 

Daher bietet der Hospiz Verein Trier und die Hospiz- und Palliativgesellschaft in Kooperation mit wechselnden Partnern Seminare, Workshops und Tagungen an. Diese richten sich an hauptamtliche Kräfte der verschiedenen Einrichtungen und Dienste und behandeln medizinische, ethische, rechtliche und organisatorische Aspekte der Hospizarbeit. Ein wichtiger Baustein im Programm ist ein Kurs in Palliative Care.

 

Bei den Veranstaltungen wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern es geht auch um die Sensibilisierung und Vermittlung des hospizlichen Gedankens. Wer sich für die Arbeit als ehrenamtlicher Hospizhelfer interessiert, wird in einem speziellen Vorbereitungskurs intensiv für diese Aufgabe geschult.